Die Alben des Jahres 2017

Die Alben des Jahres 2017

Weihnachtsfeier 17.12.2017

Am 17.12.17 fand im Gasthaus Klug in Auerbach die Weihnachtsfeier des OGV statt.
Für weihnachtliche Stimmung sorgte eine Bläseergruppe der Jugendmusikkapelle Wartenberg unter Leitung von Anton Zollner.
Einige Vereinsmitglieder trugen lustige, aber auch besinnliche Texte und Gedichte zur Weihnachtszeit vor.
Den Abschluß der kleinen Feier bildete der Besuch des Heiligen Nikolaus, der einige Begebenheiten aus dem Vereinsleben vortrug.

Weihnachtsmarkt 02.12.2017

Zusammen mit dem VdK Ortsverband Wartenberg besucht der Obst- und Gartenbauverein am 2.12.2017 den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck.

Baumaufstellen 25.11.2017

Am Samstag, den 25.11..2017, wurde vom OGV ein Christbaum am Nikolaiberg aufgestellt.

Vielen Dank an die Spender des Baumes Familie Brigitte Scherzl.
Herzlichen Dank auch an Nikoluas Hintermaier für die Unterstützug mit seinem Kran und Firma Georg Adelsberger für den Transport zum Nikolaiberg und die Mihilfe beim Aufstellen.

Fahrt nach Nürnberg am 02.07.2017

Der Vereinsausflug unseres Vereins führte uns nach Nürnberg.

Am Vormittag haben wir den Gemüseanbaubetrieb Höfler Gemüse besucht.

Nachmittgs nahmen wir in zwei Gruppen an einer Altstadtführung in Nürnberg teil.

Arbeitseinsatz 17.06.2017

Am Volksfestsamstag wird traditionell die Vorratspflanzung gemäht und auf Vordermann gebracht.

Es waren wieder 10 fleißige Helfer am Werk.

Maiandacht 2017

Am 28. Mai 2017 fand im Hildegard-von-Bingen-Lehrgarten die Maiandacht des Pfarrverbandes statt. Wir haben unsere Mitglieder zu dieser Maiandacht eingeladen, da an diesem Abend der Garten, in dem der OGV sich seit 2015 engagiert, gesegnet wurde.
Ebenfalls gesegnet wurde ein Feldkreuz, das im Garten zu stehen gekommen ist.

Der OGV hat im Anschluß an die Mainadacht das "gemütliche Beisammensein" organisiert.

Fahrt nach Dachau 13.05.2017

Am Samstag, den 13.05.2017, fand die Fahrt des OGV mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dachau statt.

Trotz der etwas widrigen Umständen (S-Bahn Stammstrecke in München gesperrt, Keine Zuganzeigetafeln im Münchner Hauptbahnhof) war es eine abwechlungsreiche und harmonische Fahrt.

Bau eines Weidentipis im Kinderhort am 11.03.2017

Jutta Paulini hat beim Obst- und Gartenbauverein angefragt, ob den die Gartlern das Haus des Kindes beim Bau eines Weidentipis unterstützen könnten. Der OGV ist gerne diesem Wunsch nachgekommen.

An diesem Samstag haben sich einige Gartler und  einige Väter aus der Hortgruppe „Wellenreiter“ das Weidentipi unter den fachlichen Anweisungen von Lorenz „Lee“ Voithenleitner errichtet.

Als Belohnung haben Jutta Paulini und ihre Kollegin Sabine Rupprechter sich  mit einer kleinen Brotzeit inklusive Kaffee und Kuchen bedankt.

Baumschneidekurs am 25.02.2017

Johann Detterbeck, ein langjähriges Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins, der viele Jahre auch aktiv bei Arbeitseinsätzen mitgearbeitet hat, hat seinen Garten angeboten, um Mitgliedern des Gartenbauvereins unter fachkundiger Anleitung von Lorenz "Lee" Voithenleitner das Baumschneiden zu üben.

Frühjahrsversammlung am 17.02.2017

Am 17. Februar 2017 fand im Café Härtl die Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt.

Schneiden der Kopfweiden am 29.01.2017

Alle zwei Jahre werden die Kopfweiden am Kaisergraben vom OGV geschnitten.

Vielen Dank an die Firma Adelsberger Landschaftspflege, die uns ihren "Bulldog" und was noch wichtiger ist die sichere Arbeitsbühne unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Abräumen des Christbaum am Nikolaiberg am 21.01.2017

Die erste Arbeit im neuen Jahr ist immer das Abräumen des Christbaums am Nikolaiberg.

Bildnachweis

Copyright der Fotos, sofern nicht angegeben, beim Obst- und Gartenbauverein Wartenberg.

Fotos, die uns überlassen wurden, werden gekennzeichnet. Dafür möchten wir uns recht herzlich beim Fotografen bedanken.